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Schlafprobleme lösen - ohne Tabletten

Welche Schlafprobleme beschäftigen dich am meisten?

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Wie gestresst bist du während des Tages?

Wie oft verfällst du Abends ins Grübeln?

Belasten dich Sorgen?

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Das Alter spielt für den Schlaf eine signifikante Rolle

Was ist dein Geschlecht?

Das Geschlecht kann eine Rolle für den Schlaf spielen.

Wie hoch ist deine alltägliche Beanspruchung durch Tätigkeiten wie Arbeit, Studium, Haushaltsführung oder Kinderbetreuung?

Dein Alltag spielt eine große Rolle für deinen Schlaf.

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Psychische Faktoren könnten die Ursache für deine Schlafprobleme sein.

Laut dem DAK Gesundheitsreport sind über 70% der Schlafprobleme psychisch bedingt.

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Wie lange versuchst du schon deine Schlafprobleme zu lösen?

Was hast du schon gegen deine Schlafprobleme probiert?

Warum ist es dir bisher schwer gefallen deine Schlafprobleme zu lösen?

Schlafstörungen sind kompliziert und nicht einfach zu behandeln. Bist du in Kontakt mit einem somnologischen Experten?

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Möchtest du deine Situation kostenfrei mit einer Schlafexpertin unserer Beratungsstelle besprechen?

Es scheint so als ob du schon lange unter Schlafproblemen leidest und noch nicht die richtige Hilfe gefunden hast. Es ist oft eine Überwindung den ersten Schritt zu machen....

Würde dir eine individuelle Beratung helfen?


Wie könnte dir unser Expertenteam alternativ helfen? (z.B. Übungen, Tipps, Überweisungen)

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20-minütiges Telefonat mit Schlafexpertin

  • Identifizierung der Ursachen
  • Lösungen gegen Schlafangst
  • Alternativen zu Schlafmitteln
  • Staatlich gefördert & kostenfrei
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Was sind mögliche Ursachen für Schlafprobleme?

- Bei über 70% der Fälle werden primär psychische Ursachen als Grund für das Schlafproblem vermutet (DAK-Gesundheitsreport 2017). Daten der KKH Kaufmännische Krankenkasse zeigen, dass die Zahl der Diagnosen nicht organisch bedingter Schlafstörungen bundesweit von 2011 bis 2021 um rund 77 Prozent anstieg.

- Gängige Muster sind: Stress, Anspannung, innere Unruhe, Sorgen & negative Gedanken und Schlafangst.

- Die häufigsten organischen Ursachen für Schlafprobleme sind Schlafapnoe (starke Atemaussetzer) und das Restless Legs-Syndrom (intensiver Bewegungsdrang der Beine).

Was ist eine Schlafstörung?

Von Schlafstörungen sprich man, wenn Menschen regelmäßig mehrmals pro Woche, weniger oder unregelmäßiger schlafen als normal und die Leistungsfähigkeit oder das psychische Wohlbefinden am Tage dadurch spürbar beeinträchtigt werden.

Was ist die beste Lösung gegen Schlafprobleme?

- Experten sind sich einig: “Psychopharmaka reduzieren zwar kurzfristig die Symptome, langfristig können sie jedoch abhängig machen und die Schlafprobleme verstärken”. Das Mittel der ersten Wahl sei die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die sogar wirksamer und, frei von Nebenwirkungen und langfristig erfolgreich sei (Ärzteblatt 2011, Schlafstörungen: Kognitive Verhaltenstherapie als Mittel der ersten Wahl).

- Das Ziel hierbei ist schädliches Verhaltens- und Denkmuster abzutrainieren und förderliche Verhaltens- und Denkmuster anzutrainieren.

Wie können die Psychologischen Schlafexpertinnen von eaze helfen?

- In deinem Beratungsgespräch analysiert ihr gemeinsam deine Schlafsituation und mögliche Ursachen.

- Wir nutzen auf CBT-basierte Techniken und binden diese so in deinen Alltag ein, dass sie einfach für dich umzusetzen sind (~10 min pro Tag). Unsere Psychologinnen finden während der Zusammenarbeit die Anpassungen & Lösungsansätze die genau zu dir und deinen Bedürfnissen passen.

- Die Psychologinnen sind jederzeit per Chat und Telefon für dich erreichbar und helfen dir bei Fragen oder Problemen.

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